Die Orgel der St. Marienkirche | Leubnitz

Die 2-manualige Heidenreich-Orgel, gebaut in den Jahren 1826 - 1828 verfügt über 19 Register und 1215 Pfeifen. Sie gilt heute als das zweitgrößte Werk der Hofer Gebrüder Georg Christian und Georg Adam Heidenreich (das bedeutendste schufen sie für die Hauptkirche St. Michael in Hof). Ihr Vater Friedrich Heidenreich (1741-1819) war durch die Schulen der ehemaligen Silbermann-Gesellen Johann Jakob Graichen und Hohann Nikolaus Ritter geganen. So kann man sagen, dass ein wenig Silbermannsche Orgelbautradition bis nach Leubnitz gelangte.

Die Orgel ersetzte ihre Vorgängerin, ein etwa um 1670 erbautes und gegen Anfang des 19. Jh. völlig unbrauchbar gewordenes Instrument.

Quelle: 700 Jahre Leubnitz | Rudolf Höhle, Kathrin Fuchs | 2000