Bestattung – Zeit des Abschieds

Der Wucht des Todes wohnt eine schmerzbringende Botschaft inne, die uns bewusst macht, wie vergänglich wir doch sind. Der Tod bringt uns empfindliche Verluste und keiner kann sich ihm entziehen. Er nimmt uns Menschen, die uns nahe, lieb und wertvoll sind. Gott sei Dank behält er nach unserem christlichen Verständnis nicht ganz das letzte Wort. Unser Glaube verleiht uns die Kraft, den Tod hoffnungsvoll als Schritt in die Unendlichkeit zu sehen. Gut, dass wir die Gemeinschaft unserer Kirche haben, die uns in der Zeit des Abschieds liebevoll begleiten kann.

[Bildquelle: angieconscious  / pixelio.de]

Zur Kirchgemeinde Rosenbach/Vogtl. gehören vier Friedhöfe. Durch historisch gewachsene Bindungen ist für jedes Dorf ein bestimmter Begräbnisort festgelegt, der sich an den Grenzen der früheren Kirchgemeinden orientiert.

Eine generell freie Friedhofswahl ist derzeit noch nicht möglich. In manchen Familien besteht jedoch der Wunsch, eigene Angehörige mit auswärtigem Wohnsitz hier auf dem eigenem Heimatfriedhof beisetzen zu lassen. Solche u. ä. Ausnahmen lassen sich mit Begründung bei der Friedhofsverwaltung beantragen. In der Regel genügt ein Anruf im Pfarramt, um diese Möglichkeit prüfen zu lassen.

Begräbnisstätten

Friedhof Rodau | Verwaltung Kirchgemeinde Rosenbach/Vogtl.
für Einwohner von Rodau, Tobertitz, Demeusel, Kornbach, Schönberg

Friedhof Leubnitz | Verwaltung Kirchgemeinde Rosenbach/Vogtl.
für Einwohner von Leubnitz, Mehltheuer, Fasendorf, Oberpirk, Drochaus, Schneckengrün, Rößnitz

Friedhof Syrau | Verwaltung Kirchgemeinde Rosenbach/Vogtl.
für Einwohnern  von Syrau

städtischer Friedhof Kauschwitz | Verwaltung Stadt Plauen
für Einwohner von Kauschwitz

Die Friedhöfe haben jeweils eine eigene Friedhofs- und Gebührenordnung, auf deren Grundlage Bestattungen und Grabpflege durchgeführt werden. Die Friedhofs- bzw. Aufbahrungshallen gehören zum Hoheitsbereich der Kommune, auch wenn sie sich auf kirchlichem Grund und Boden befinden. Weltliche Trauerfeiern können in einer der Kirchen der Kirchgemeinde Rosenbach nicht durchgeführt werden.

[Bildquelle Titelgrafik: Thomas Max Müller  / pixelio.de]